Störungsbilder - Kinder

Sprachentwicklungsstörungen / Dyslalie (Artikulationsstörung) / Dysgrammatismus / Myofunktionelle Störungen / AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung)

Dyslalie (Artikulationsstörung)

Grundsätzlich weist jeder Sprachlaut unterschiedliche Kennzeichen in Art und Ort der Bildung auf. Je nach Alter können Kinder bestimmte Laute schon bilden, andere jedoch noch nicht.

Eine Dyslalie meint die von der Norm abweichende Bildung eines Lautes (Phonems). Es kann sein, dass der Laut ausgelassen wird (z.B. benennt das Kind „Schlange“ als „Lange“), dass der Laut durch einen anderen ersetzt wird (z.B. Tuchen anstelle Kuchen) oder dass der Laut fehlerhaft produziert wird (z.B. schiebt das Kind die Zunge beim Bilden der S-Laute zwischen die Zähne).

Man unterscheidet Dyslalie, mit phonologischem und phonetischem Störungsschwerpunkt. Bei einem phonologischen Störungsschwerpunkt liegen fehlerhafte Prozesse zu Grunde (z.B. ersetzt das Kind immer das [sch] durch [s]). Beim phonetischen Schwerpunkt wird der Laut nicht physiologisch gebildet (z.B. schiebt das Kind die Zunge beim Bilden des Lautes [s] zwischen die Zähne).

Lautentwicklung
Alter (in Jahren) Einzellaute Konsonantenverbindungen
1;06 – 1;11 m p d  
2;00 – 2;05 n b  
2;06 – 2;11 w f l t ch2** h k (z/s)*  
3;00 – 3;05 j r g pf fr kl
3;06 – 3;11 (ts)* bl br fl gl gr
4;00 – 4;05 ch1** dr tr kr kn kw
4;06 – 4;11 sch schl schm schn schr schw st sp spr str
* = diese Laute werden noch nicht korrekt gebildet
=> die Zunge erscheint zwischen den Zähnen;
=> das korrekte Artikulationsmuster wird erst zwischen 4;0 – 4;5 Jahren erworben
**ch1 = wie in Milch; ch2 = wie in Dach

Tabelle nach: Foxx & Dodd, 1999

KINDER DIE VERSPÄTET BEGONNEN HABEN ZU SPRECHEN, ERWERBEN AUCH SPÄTER ALLE KONSONANTEN UND DEREN VERBINDUNGEN.
EIN UNTERSCHIED VON CA. 3-4 MONATEN IST NOCH ALTERSGERECHT.
Diese Zeitangaben sind Richtwerte.


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