Störungsbilder - Kinder

Sprachentwicklungsstörungen / Dyslalie (Artikulationsstörung) / Dysgrammatismus / Myofunktionelle Störungen / AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung)

AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung)

Diese Störung steht in direktem Zusammenhang mit der phonologischen Bewusstheit. Hierzu zählen im weiteren Sinne die Fähigkeiten, Wörter in Silben zu zerlegen und Silben zu einem Wort zusammenzufügen. Im engeren Sinn dagegen bezeichnet es die Fähigkeiten, Anfangslaute von Worten zu erkennen, aus Lauten ein Wort zu bilden oder ein Wort in seine Laute zu zerlegen.

Bei Problemen in diesem Bereich können die Patienten Laute nicht richtig unterscheiden. Das heißt z.B. wird der Unterschied zwischen Tasse und Tasche nicht erkannt. Es fällt Ihnen schwer ein Wort in seine einzelnen Laute zu zerlegen (z.B. „Ist ein /f/ in 'Foto'?“ und an welcher Stelle?), nach Lautvorgabe ein Wort zu bilden ('M--i--l--ch' heißt zusammengesetzt 'Milch') oder bei Lautauslassungen das jeweilige Wort wieder zu erkennen (Bsp.: ('-ele-on-uch' heißt ???).

Des Weiteren fallen diese Klienten im Bereich der Aufmerksamkeit und durch eine eingeschränkte auditive Merkspanne auf. Zusätzlich fällt es diesen Patienten schwer sich auf bedeutungsvolle Informationen zu konzentrieren und diese von Umgebungsgeräuschen zu unterscheiden.

Häufig gehen auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen (AVWS) mit Problemen beim Schriftspracherwerb einher. Das Vorliegen einer Hörstörung muss bei einer AVWS ausgeschlossen sein.

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